Highlights der Nutanix .NEXT Europe 2019

Die diesjährige .NEXT Europe im schönen Kopenhagen stand ganz im Zeichen von „Zehn Jahre Nutanix“. Es war insgesamt eine beeindruckende Veranstaltung mit über 4000 Teilnehmern. Und getreu dem Motto „Work hard and play hard“ war auch die Party sensationell! Aber auch im technischen Bereich gab es viele Highlights – neben über 90 Breakout Sessions und über 1200 Hand-On-Labs natürlich allen voran die Ankündigungen in den Keynotes:

Es wurde demonstriert, wie leicht ein Disaster Recovery mit Xi Leap in der Cloud durchgeführt werden kann. Dies ist künftig auch für ESXi möglich. Außerdem soll es demnächst neue Standorte in Europa geben, unter anderem wird Xi Leap auch in Deutschland verfügbar sein. Ein genaues Datum ist dafür allerdings noch nicht bekannt.

Außerdem wurde gezeigt, wie mit Xi Cluster ein eigenes Cluster in der Public Cloud erzeugt werden kann und so die Kapazität on demand ausgebaut werden kann.

Performance wird auch nach wie vor bei Nutanix groß geschrieben: Das erklärte Ziel von Nutanix ist es, dass Performance auf keinen Fall ein Hindernis darstellen soll. Dabei setzt Nutanix jetzt in Zukunft unter anderem auf Intel® Optane. Bei NVMe wird jetzt auch all-NVMe unterstützt.

File Analytics wird weiter ausgebaut, wie von Nutanix angekündigt wurde. Damit wird auf eine sehr einfache Art und Weise der Überblick über die Daten ermöglicht, zum Beispiel wenn ein Mitarbeiter seine Videosammlung über Nacht aufspielen würde, würde das damit sofort auffallen.

Auch für AHV wurden Erweiterungen angekündigt, die für Unternehmen in Deutschland besonders interessant sein dürften: Zuerst steht die Synchrone Replication und dann im nächsten Schritt Metro Availability auf dem Plan, dazu gehört auch, dass bei Nutanix eine Live-Migration zwischen Clustern möglich sein wird. Eine genaue Timeline wurde aber nicht genannt.

Auch der OVA-Import und -Export wird in Zukunft vereinfacht werden.

Auch Kooperationen mit anderen Unternehmen wurden vorgestellt, unter anderem auch, eine ServiceNow-Integration, mit deren Hilfe beispielsweise Nutanix-Ressourcen in ServiceNow verwaltet und Automatisierungen aus ServiceNow gestartet werden können.

Ebenfalls ein Thema war natürlich auch die schon im Vorfeld der .NEXT 2019 angekündigte Kooperation von Nutanix mit HPE. Nutanix betont allerdings, dass auch alle anderen Plattformen bestehen bleiben und weiter ausgebaut werden

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu allen anderen Neuheiten bieten die Videos aller Keynotes, die on demand hier zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Highlights der .NEXT 2020 im Juni in Chicago und die .NEXT Europe 2020 Oktober dann in Paris!