Fazit zum Microsoft Business Summit 2019

Das waren zwei spannende Tage auf dem Microsoft Business Summit 2019 in Frankfurt, mit etwa 2800 Teilnehmern und über 120 Workshops, Diskussionen und Vorträgen die größte und wichtigste Microsoft-Veranstaltung in Deutschland. Übergreifendes Motto war dieses Jahr „Shared Intelligence“. Im Fokus der Konferenz standen künstliche Intelligenz sowie der Arbeitsplatz der Zukunft – also war das IF-Tech-Team natürlich mit dabei!

Zahlreiche Partner und Kunden haben aus dem Nähkästchen geplaudert und vorgestellt, wie sie in ihren Unternehmen Cloud-Lösungen von Microsoft konkret einsetzen. Der Austausch von Tipps und Best Practices, aber auch der Austausch dazu, was bei Projekten nicht so optimal funktioniert hat, war sehr wertvoll.

Große Beachtung fanden die neuen Azure Datacenter-Regionen in Deutschland, was für viele deutsche Unternehmen sehr interessant sein dürfte. Alle Details dazu finden sich in der offiziellen Pressemitteilung von Microsoft dazu.

Auch die mittlerweile bereits 25-jährige Partnerschaft von Microsoft und Citrix war ein wichtiges Thema: Citrix-Lösungen erweitern Azure, Office365 und Windows Virtual Desktop um Tools, welche die Verwaltung vereinfachen und die Sicherheit verbessern. Den Kunden wird eine native Integration des Citrix Workspace in Office365 und ein geräteübergreifender Zugriff über eine einzige, einheitliche User Experience geboten.

Zum Arbeiten 4.0 gehört natürlich nicht nur Software, sondern auch die geeignete Hardware: Microsoft hat unter anderem auf dem Business Summit den jüngsten Zuwachs in der Surface-Familie vorgestellt. Mehr Details dazu stehen hier zur Verfügung.

Ein interessanter Blick über den „IT-Tellerrand“ ist auch die Zusammenarbeit mit der Firma Steelcase, die sich damit beschäftigt, wie eine optimale Gestaltung und Möblierung von Arbeitsräumen eines „Modern Workplace“ aussehen kann.

Der Microsoft Business Summit war für uns eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über die aktuellen Neuheiten im „Microsoft-Universum“ und die zukünftige Marschrichtung der Redmonder zu verschaffen. Und das Networking kam natürlich auch nicht zu kurz. Auf jeden Fall war es eine rundum gelungene Veranstaltung!

Einen detaillierten Überblick über alle Workshops und Vorträge bietet diese Website zum Kongress, zum Teil stehen dort auch die Präsentationen zum Download zur Verfügung.