11 Fragen an den Vorstand – Teil 6

Seit 1.2.2020 ist ja auch der langjährige Mitarbeiter der IF-Tech AG Marco Klose zum dritten Vorstandsmitglied bestellt worden.

Marco, was hat dich damals zum Wechsel zur IF-Tech AG bewogen?

Marco Klose: Ich war bei einem Kunden der IF-Tech tätig und hatte so bereits im Vorfeld mit Martin zwei oder drei Jahre lang zu tun. Zu dieser Zeit habe ich ein nebenberufliches Studium absolviert und bei meinem damaligen Arbeitgeber kristallisierte sich zunehmend heraus, dass die Entwicklungsmöglichkeiten begrenzt waren. Irgendwann habe ich nach Feierabend mit Martin gesprochen und erzählt, dass ich mich neu orientieren möchte. Schließlich hat er mich gefragt, ob ich nicht auch Stefan kennenlernen möchte und bei der IF-Tech anfangen möchte. Das hat dann einfach sehr gut gepasst. Mit Martin habe ich mich von Anfang an super verstanden, und auch bei Stefan und den Kollegen war ich mir sicher, dass das gut passen könnte.

Inhaltlich hat mir die Breite an Themen im Vergleich zu meinem vorherigen Job gleich sehr gefallen. Zum einen die Breite an Themen, zum anderen die Möglichkeit, Spezialwissen in den Bereichen Citrix und Microsoft aufzubauen. Hier ist mir eigentlich alles offen gestanden.

Jetzt, mit Blick auf die Zukunft, wird mein Schwerpunkt die technische Weiterentwicklung der IF-Tech-Kernthemen zu Arbeiten 4.0 und Modern Datacenter und Modern Workplace sein. Mein großes Ziel ist es, dass wir als Firma uns in unseren Schwerpunktthemen und -Produkten in der Tiefe auskennen und uns durch Spezialwissen auszeichnen. Nur so können wir uns dauerhaft von anderen differenzieren. Durch die Entwicklung der Cloud-Lösungen ist das natürlich mittlerweile herausfordernder als früher. Dennoch möchte ich, dass wir technisch immer diesen einen Schritt vorne dran sind, um unseren Kunden einen echten Mehrwert zu liefern – mit den Technologiepartnern, wie zum Beispiel Citrix, Microsoft oder Nutanix wollen wir innovative Lösungen bereitstellen.