Automatische Verlängerung der Citrix-Lizenzen (Auto Renewal) – was gibt es zu beachten? 

Was bedeutet Auto Renewal? 

Auto-Renewal bedeutet: wenn nichts anderweitig unternommen wird, verlängern sich die Lizenzen automatisch immer um eine weitere Laufzeit. So kann es nicht zu einer Unterbrechung des Service kommen, nur weil schlicht vergessen wurde, die Lizenzen rechtzeitig zu verlängern. Wer keine Verlängerung wünscht, muss aktiv das Auto Renewal kündigen bzw. ausschalten. 

Bild: Biljana Jovanovic auf Pixabay 

Für wen wird das Auto Renewal bei Citrix aktiviert?  

Sobald eine Citrix-Lösung gekauft oder verlängert wurde, fällt der Vertrag automatisch in das Auto-Renewal-Programm, wenn es sich um Cloud Subscriptions, On-Premise-Subscription Lizenzen, Software Maintenance (Wartung von Kauflizenzen) oder Managed Services handelt. Hardware-Lösungen (Citrix ADC ehemals Netscaler und SD-WAN) sind ausgenommen, außerdem u.a. öffentliche Auftraggeber sowie Cloud Service Provider-Kunden. 

Wie erfahre ich von den aktuellen Konditionen und Preisen von Citrix? 

Citrix verschickt 90 Tage, 30 Tage und einen 1 Tag vor Ablauf automatische Benachrichtigungsemails mit einem Verlängerungsangebot. Wenn daraufhin nicht aktiv durch den Kunden gekündigt wird, verlängert sich dementsprechend das Abo um eine weitere Laufzeit. Die Laufzeit der Verlängerung richtet sich immer nach der ursprünglichen Laufzeit des Vertrags. 

Wie kann ich meinen aktuellen Status der Citrix-Lizenzen einsehen?  

Kunden können den Status der Verlängerung unter „Mein Konto“ auf www.citrix.de selbst jederzeit überprüfen. 

Wie kann ich das Auto Renewal bei Citrix ausschalten?  

Wichtig ist, dass das spätestens einen Tag vor Ablauf geschieht. Weitere Informationen zum Ausschalten einer automatischen Verlängerung bietet diese Website von Citrix mit einer Step by Step Anleitung.

Was ist zu beachten, wenn ich als Kunde direkt bei Citrix bestelle, also nicht beim Citrix-Partner? 

Wenn die Verlängerung nicht beim Partner bestellt wird, sondern direkt bei Citrix, und der Kunde das Auto Renewal nicht deaktiviert, wird die Verlängerung entsprechend auch automatisch durch Citrix vorgenommen. Dann wird auch die Rechnung direkt von Citrix an den Kunden gestellt. Es ist in den allermeisten Fällen dann auch nicht mehr möglich, diese Rechnung nachträglich noch zu ändern.  

Sie haben Fragen dazu, wie Sie Ihre Citrix-Lizenzen optimieren können?

Wir beraten Sie gerne, sprechen Sie uns an: vertrieb@if-tech.de, +49 (0)89 2000669-10