uberAgent 7.3 und neue Funktionen für Citrix Monitor: Citrix treibt das Thema Observability voran

uberAgent 7.3 und neue Funktionen für Citrix Monitor: Citrix treibt das Thema Observability voran

Marco Klose, Vorstand IF-Tech AG & Citrix CTA

Citrix bietet seinen Kunden mittlerweile eine ganze Reihe von Lösungen, um die Performance und Sicherheit ihrer Infrastruktur für das End User Computing (EUC) zu überwachen. Gerade mit der Integration von uberAgent in sein Produktportfolio hat Citrix einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Lösung ergänzt sich dabei perfekt mit den in Kürze verfügbaren neuen Features für Citrix Monitor.

Seit dem Frühjahr 2024 gehört die EUC-Monitoring-Lösung uberAgent offiziell zum Produktportfolio von Citrix. Auf der Microsoft Ignite hat Citrix nun angekündigt, dass viele Bestandskunden die von vast limits entwickelte Lösung ab Dezember 2024 kostenfrei nutzen können. Die wichtigsten Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Citrix uberAgent stellen wir Ihnen in diesem Blog-Artikel vor.

Was ist Citrix uberAgent?

Citrix uberAgent ist eine umfassende Lösung für die Überwachung von physischen Rechnern, virtuellen Desktop-Infrastrukturen (VDI) und Server-based Computing-Umgebungen. Die Lösung adressiert insbesondere die Bereiche User Experience Monitoring (UXM) und Endpoint Security Analytics (ESA).

Mit schlanken Software-Agenten auf den zu überwachenden Endpoints sammelt uberAgent unter anderem detaillierte Informationen über die Anwendungsleistung, die Netzwerkverfügbarkeit und den Systemzustand. Diese Daten werden gefiltert und an ein Backend-System wie zum Beispiel Splunk weitergeleitet. Über zentrale Dashboards können sich Administratoren dann sowohl Metriken zur Performance als auch zu möglichen Sicherheitsrisiken anzeigen lassen.

Die Einsatzmöglichkeiten von uberAgent sind nicht auf die Citrix-Infrastruktur beschränkt. IT-Abteilungen können damit beispielsweise auch Azure Virtual Desktop (AVD)-Umgebungen und Windows 365 Cloud PCs überwachen.

Welche Funktionen bietet Citrix uberAgent?

Zu den wichtigsten Funktionen von uberAgent gehören:

  • Überwachung der Anwendungsperformance: uberAgent verfolgt die Startzeiten von Anwendungen, analysiert die Ressourcennutzung und erkennt Anwendungen, die nicht mehr reagieren. Diese Informationen helfen IT-Abteilungen, das Verhalten und die Leistung von Anwendungen unter realen Bedingungen zu verstehen.
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  • User Experience Score: Der User Experience Score von uberAgent bewertet den Zustand der überwachten Anwendungen, Geräte und Benutzersitzungen auf einer Skala von null bis zehn. Farbige Visualisierungen im Experience Score Dashboard geben einen schnellen Überblick über den aktuellen Status der einzelnen Komponenten und erleichtern es, Schwachstellen zu identifizieren und die EUC-Umgebung kontinuierlich zu optimieren.
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  • Endpoint Security Analytics: Mit den Security-Funktionen von uberAgent können IT-Abteilungen Prozessstarts, DNS-Abfragen und Netzwerkverbindungen überwachen, um potenzielle Bedrohungen zu erkennen und Sicherheitsvorfälle proaktiv anzugehen. Dabei arbeitet die Lösung nahtlos mit bestehenden Systemen für das Security Incident and Event Management (SIEM) zusammen.
  • Netzwerk- und Browser-Performance: uberAgent liefert detaillierte Einblicke in die Qualität von Netzwerkverbindungen und die Performance von Browsern – etwa bei den HTTP-Reaktionszeiten. Diese Informationen helfen IT-Abteilungen, die Einstellungen von Netzwerk und Webanwendungen zu optimieren.
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  • Ressourcennutzung: Die Endpoint-Agenten von uberAgent überwachen auch die CPU-, Speicher-, Festplatten- und Netzwerknutzung durch Anwendungen und Benutzer. So lassen sich Engpässe schnell beseitigen und die Kapazitätsplanung optimieren.

 

Was ist neu in uberAgent 7.3?

Anfang September 2024 hat Citrix die neueste Version von uberAgent vorgestellt. Version 7.3 bringt einige Verbesserungen mit und ermöglicht ein noch besseres Zusammenspiel mit anderen Citrix-Produkten.

uberAgent 7.3 sammelt zusätzliche Metriken für Citrix Virtual Apps and Desktops (CVAD) und Citrix DaaS, einschließlich Informationen zur Datenbankgröße und Lizenznutzung. Darüber hinaus können Administratoren jetzt detailliertere Echtzeit-Informationen zu NetScaler und NetScaler Gateway abrufen, etwa zu den Antwortzeiten von NetScaler Virtual Server und zur Anzahl der AAA-Sitzungen pro NetScaler Gateway.

Mit der aktuellen Version von uberAgent lassen sich zudem Ereignisse aus dem Windows-Ereignisprotokoll sammeln und weiterleiten. Ein einfach zu bedienendes Dashboard unterstützt bei der Analyse der Event-Logs. Die Konfiguration der neuen Funktion wird hier beschrieben.

Was sind die Voraussetzungen für den Einsatz von Citrix uberAgent?

Alle Citrix-Kunden mit einer aktiven Universal Hybrid Multi-Cloud, Universal oder DaaS Subscription erhalten ab Dezember 2024 Zugriff auf uberAgent for VDI. Damit sind sie in der Lage, ihre Citrix VDI- und DaaS-Workloads sowie alle mit der Citrix-Umgebung verbundenen Endpoints zu überwachen. Kunden mit einer Citrix Platform-Lizenz können uberAgent auch für das Monitoring von anderen Workloads und allen physischen Endgeräten im Unternehmen nutzen.

uberAgent ist für die Zusammenarbeit mit Splunk optimiert und bietet über 60 vorgefertigte Dashboards und Apps zur Visualisierung der gesammelten Daten. Kunden können uberAgent zusammen mit Splunk Enterprise ab Version 7.0 oder Splunk Cloud einsetzen. Dabei profitieren sie von den ausgereiften Filterfunktionen und UI-Komponenten von Splunk.

Alternativ lassen sich die Daten der uberAgent-Agenten auch an andere Backend-Plattformen wie Elasticsearch, Apache Kafka und Azure Monitor weiterleiten. Allerdings fällt dann zusätzlicher Aufwand für die Formatierung, Analyse und Visualisierung der Daten an. Sofort einsatzbereite Dashboards sind derzeit nur für Splunk verfügbar.

Wie spielt uberAgent mit den anderen Observability-Lösungen von Citrix zusammen?

Citrix bietet mit Citrix Monitor, Citrix Analytics und uberAgent aktuell drei Observability-Lösungen an, die jeweils spezifische Funktionen zur Überwachung und Optimierung von IT-Umgebungen bieten.

  • Citrix Monitor ermöglicht die Überwachung und detaillierte Analyse von Benutzersitzungen, Anmeldezeiten und Anwendungsstarts. Die nächste Version der Lösung wird außerdem Echtzeit-Einblicke in den Betriebszustand von Citrix-Komponenten wie Citrix Provisioning Service (PVS) und StoreFront liefern. So können Administratoren potenzielle Probleme in ihrer Infrastruktur schneller erkennen und beheben.
  • Citrix Analytics ist ein Cloud-basierter Dienst, der Daten aus verschiedenen Citrix-Produkten und Drittanbieterquellen für Performance- und Sicherheitsanalysen auswertet. Der Dienst umfasst zwei unterschiedliche Lösungen: Während Citrix Analytics for Performance dabei hilft, die Systemleistung und User Experience zu verbessern, erkennt Citrix Analytics for Security mögliche Bedrohungen und kann Sicherheitsvorfälle proaktiv adressieren. Beide Lösungen nutzen integrierte Machine-Learning-Algorithmen, um anomales Verhalten von Anwendern oder Systemen zu identifizieren.
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  • Citrix uberAgent ergänzt die agentenlosen Ansätze von Citrix Monitor und Analytics um einen schlanken Agenten, der detaillierte Informationen über Performance, Anwendungsnutzung und Sicherheitsereignisse liefert. Die Lösung erweitert die Observability-Funktionen auf physische und virtuelle Endpoints. IT-Abteilungen können damit beispielsweise die genauen Ursachen von langsamen Anwendungsstarts ermitteln, wie etwa eine verzögerte DLL-Ladesequenz oder sehr viele Festplatten-I/Os auf dem Endpoint.

Citrix hat jetzt angekündigt, dass die Funktionen von Citrix Analytics künftig in die Komponenten Monitor, Director und uberAgent integriert werden. Bis Mitte 2025 soll der Prozess abgeschlossen sein. Citrix-Kunden erhalten dann über diese Lösungen ein umfassendes Bild von der Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit ihrer EUC-Infrastruktur.

Möchten Sie selbst herausfinden, was uberAgent und die anderen Observability-Lösungen von Citrix leisten?

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