11 Fragen an den Vorstand – Teil 4

Arbeiten 4.0 Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Warum habt ihr den Fokus auf Arbeiten 4.0 gelegt?

Martin Holzner: Stefan und ich waren beide in der IT-Infrastruktur tätig, das heißt wie bringt man externe Mitarbeiter sauber, sicher und schnell auf eine Umgebung, genauso wie eine sogenannte Arbeitsplatz-Zentralisierung.

Stefan Mooser: Wir hatten ja beide dieses extreme Spezialwissen rund um Remote Access. Wir wollten uns gezielt auf dieses Thema konzentrieren, damals hieß es noch Server Based Computing oder Zentralisierung. Wir haben uns dann für den Hersteller Citrix entschieden, denn Citrix hat ja hier das Portfolio über die Jahre hinweg extrem ausgebaut: Netzwerk, Netscaler, XenMobile, Mobility usw. Die perfekte Ergänzung dazu ist das ganze Thema rund um Cloud Computing. Hier fiel die Wahl auf Microsoft, denn Citrix hat immer eng mit Microsoft zusammengearbeitet. Und dann haben wir diskutiert: was ist der gemeinsame Nenner dieser ganzen Technologien, auf die wir uns konzentrieren? Industrie 4.0 war schon in aller Munde, Arbeiten 4.0 war als Begriff noch nicht besetzt. Daher ist das seitdem unser Slogan.

Arbeiten 4.0 Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay
Bild: Peggy & Marco Lachmann-Anke, Pixabay

Martin Holzner: Die IT hat da ja auch immer verschiedenste Buzzwords, ob das Serverbased Computing ist, VDI, Workspace, Next Generation Workspace, Arbeiten 4.0 oder Arbeitsplatz-Zentralisierung, viele Begrifflichkeiten, die sich eigentlich immer um das gleiche Thema drehen.

Stefan Mooser: Ja, im Prinzip ist das ja eigentlich immer nur ein anderer Name, alter Wein in neuen Schläuchen. Es ist im Grunde immer nur eine etwas andere Sichtweise auf das Ganze. Unsere Kernausrichtung hat sich nicht geändert, nämlich dass die User schnell mobil, flexibel und sicher arbeiten können.

Martin Holzner: „Arbeiten 4.0“ passt gut zu uns. Mittlerweile hat sich der Begriff auch allgemein etabliert. Microsoft nennt diese Sparte „Modern Workplace“, wir nennen es “Arbeiten 4.0“, das ist herstellerunabhängig. Darüber hinaus haben wir vier Fokusthemen eruiert, darauf nimmt das 4.0 auch Bezug: Arbeitsplatz, Datacenter, Cloud und Automation, Service und Betrieb. Alle diese vier Themen beschäftigen sich aus verschiedenen Perspektiven heraus mit dem Arbeiten 4.0.

Stefan Mooser: Aufgrund der Größe der Firma wollen wir diesen klaren Fokus, weil wir ja auch Qualität liefern und nicht wie eine Art Bauchladen alles anbieten wollen.

Martin Holzner: Wir sind nicht der Partner, der permanent vertrieblich an die Tür klopft, aber wir sind der Partner, der immer da ist, wenn es darauf ankommt und sich die Belange des Kunden sehr genau anhört, um dann die passgenaue technische Lösung zusammenzustellen. Wir haben sehr langjährige Kundenbeziehungen aufgebaut und darauf sind wir sehr stolz. Mittlerweile haben wir auch ein sehr spannendes Kundenportfolio mit vielen verschiedenen Unternehmen aus allen Sparten und Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft.