Private Cloud statt SAN und Server: ROFA Group setzt auf hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) und Nutanix Mine

 

Die ROFA Group mit Hauptsitz in Kolbermoor steht für schlüsselfertige Lösungen in den Bereichen Förderanlagen, Automatisierungstechnik, Intralogistik und Sondermaschinenbau. Die Unternehmensgruppe plant und realisiert für ihre Kunden aus unterschiedlichen Branchen Neuanlagen, Modernisierungen und Umrüstungen bestehender Anlagen.

Höchste Effizienz strebt auch die interne IT-Organisation der ROFA Group beim Betrieb ihrer Geschäftsanwendungen und IT-Systeme an und investierte in den letzten Jahren konsequent in neue Technologien, unter anderem in den Bereichen Virtualisierung und Sicherheit. 

Hier stellte die ROFA Group mit Unterstützung der IF-Tech AG von einer traditionellen 3-Tier-Architektur auf die hyperkonvergente Infrastruktursoftware der Nutanix Cloud Platform um. 

Die Nutanix-Technologie bietet uns genau die Einfachheit, die wir uns für unsere IT wünschen“, sagt der IT-Administrator Patrick Kurz von der ROFA Group. „Die Verwaltung ist hochgradig automatisiert und Anpassungen an der Umgebung sind auch ohne Spezial-Know-how möglich. Wir können die Leistung zudem nach Bedarf erweitern.“ Sein Kollege Martin Holler (ROFA) ergänzt: „Den Ausschlag bei der Entscheidung für Nutanix gab schließlich, dass die Plattform auch einen einfach skalierbaren Dateiserverdienst bietet. Mit Nutanix Files können wir unterschiedliche Arten von Dateilaufwerken für unsere Anwender an den verschiedenen Standorten bereitstellen – und dies mit nur wenigen Klicks. Das ist eine Lösung, die perfekt zu den Anforderungen des Mittelstands passt.“

Die Datensicherung wird in Zukunft auf der Basis von Nutanix Mine with Veeam sichergestellt. Damit verfolgt das mittelständische Unternehmen das Ziel, ein vollständiges Offsite-Backup mit schnellen Wiederherstellungs-Möglichkeiten für die gesamte softwaregesteuerte Nutanix-Infrastruktur zu realisieren. Nutanix Mine lässt sich ebenfalls einfach skalieren und über die Managementkonsole von Nutanix Prism zentral steuern. „Die Lösung fügt sich nahtlos in unsere Umgebung ein und bietet uns umfassende Datensicherheit für kritische Anwendungen wie unser ERP-System“, sagt Martin Holler.

Weitere Details bieten die Success Story und die aktuelle Pressemitteilung von Nutanix dazu.

Mehr Informationen zum Thema Datensicherung und Ransomware mit Nutanix und Veeam gewünscht? Darauf gehen wir im Live-Webinar am 14.7.2022 ab 15 Uhr zusammen mit Nutanix und Veeam näher ein.