
Weitere Artikel
In diesem Artikel.
Die Citrix Cloud Licensing Transition markiert das Ende der herkömmlichen, dateibasierten Lizenzaktivierung für On-Premises-Produkte am 15. April 2026 und den verpflichtenden Umstieg auf die cloudbasierte Lizenzierung über den License Activation Service (LAS) in der Citrix Cloud. Kunden, die diesen Termin verpassen, riskieren funktionale Einschränkungen ihrer Citrix-Umgebungen, da alte Lizenzdateien und alle bis dahin erzeugten neuen Dateien zu diesem Datum ihre Gültigkeit verlieren
Lizenzserver müssen mindestens Version 11.17.2 Build 51000 nutzen und alle eingesetzten Produkte LAS-kompatibel sein, etwa Citrix Virtual Apps and Desktops LTSR oder im Current Release mindestens CVAD 2411.
Am 15. April 2026 verlieren dateibasierte Lizenzdateien und alle vorab erzeugten Dateien automatisch ihre Gültigkeit; eine rechtzeitige Umstellung ist daher unerlässlich.
Der Lizenzserver kontaktiert den LAS täglich zur Lizenzprüfung. Bei Ausfall greift eine 30-Tage-Überbrückungsfrist, danach droht Lizenzabbruch.
Das neue Modell erhebt anonyme Telemetriedaten zur Nutzung und Stabilität der Umgebung. Unternehmen sollten ihre Datenschutzrichtlinien prüfen und die Telemetrie-Konfiguration abstimmen.
Detailliertere Informationen bietet diese Website von Citrix.
Alle Citrix-Lizenzen, Lizenzserver-Instanzen und Produktversionen erfassen und einen Migrationsfahrplan erstellen.
Lizenzserver auf die erforderliche Version aktualisieren und beim License Activation Service registrieren; in einer Testumgebung die tägliche LAS-Prüfung validieren.
Nach erfolgreichem Testlauf die Umstellung schrittweise in die Produktionsumgebung übertragen und die Stabilität im Echtbetrieb beobachten.
Administratoren in den neuen Aktivierungsprozess und das Monitoring des LAS-Service einweisen; interne Handbücher anpassen.
Lizenzverlängerungen laufen künftig automatisch über den LAS, wodurch Nutzungsrechte nahtlos übernommen werden; Laufzeiten dennoch regelmäßig kontrollieren.
Die folgenden Produkte/Komponenten unterstützen derzeit LAS-basierte Aktivierungen:
Auch andere Citrix-Produkte, die auf der traditionellen Lizenzierungstechnologie basieren, werden in kommenden Versionen um LAS-basierte Aktivierungen erweitert. Kunden, die ausschließlich Cloud-Dienste nutzen, sind von dieser Umstellung nicht betroffen.
Auch nach Ihrer jüngsten perpetual-Vertragsverlängerung wurden die erneuerten Nutzungsrechte automatisch in den License Activation Service übernommen. Dennoch laufen sämtliche legacy-Lizenzdateien – auch frisch erzeugte – spätestens am 15. April 2026 aus. Sie müssen also unbedingt auf die cloudbasierte Aktivierung migrieren, um lückenlos weiterarbeiten zu können.
Nach Abschluss Ihrer SMA-Verlängerung sind alle zusätzlichen Lizenzberechtigungen bereits in der Citrix Cloud hinterlegt. Sie müssen keine manuellen Lizenzdateien mehr importieren oder erneuern.
Alle bis zu 15 April 2026 erstellten dateibasierten Lizenzdateien verfallen automatisch mit diesem Stichtag.
Befristung betrifft auch neu ausgestellte Dateien – eine Verlängerung darüber hinaus ist nicht möglich.
Da Sie keine Citrix Cloud Services für Ihre Produktionsdaten nutzen können, stellt sich die Frage, welche Art von Informationen im Rahmen der neuen License Activation Service (LAS) dennoch übertragen werden – und wie Sie dabei Ihre Compliance-Anforderungen wahren.
Was an Daten überhaupt übertragen wird:
Richten Sie eine eigene VM oder ein physisches System in einer abgeschotteten DMZ ein, das ausschließlich für Lizenz-Aktivierungen zuständig ist.
Nutzen Sie einen kontrollierten Proxy, um nur den LAS-Endpunkt freizugeben und sonstigen Cloud-Traffic zu blockieren.
Erstellen Sie ein Data-Flow-Diagramm, das genau beschreibt, welche Metadaten wohin fließen, und lassen Sie es von Ihrem Datenschutzteam abnehmen.
Simulieren Sie die LAS-Verbindung in einer separaten Testumgebung und prüfen Sie gemeinsam mit Compliance-Verantwortlichen, dass wirklich nur anonymisierte Telemetrie übertragen wird.
Eine tägliche Verbindung zum LAS ist Pflicht. Fällt sie aus, gilt eine 30-Tage-Überbrückungsfrist; danach deaktivieren sich Ihre Lizenzen automatisch und Dienste stehen nicht mehr zur Verfügung.
Es gibt keine On-Premises-Ausnahme nach dem 15. April 2026: File-basierte Lizenzdateien funktionieren nicht mehr.
Weitere Informationen zum Lizenzaktivierungsdienst, die neue cloudbasierte Lizenzierungslösung, finden Sie hier.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung der Lizenzmigration in die Citrix Cloud und bieten Ihnen individuelle Hands-On-Session an. Kommen Sie auf uns zu und vereinbaren gleich einen Termin.
„*“ zeigt erforderliche Felder an