11 Fragen an den Vorstand – Teil 9

Habt ihr Tipps für IT-Einsteiger?

Marco Klose: Neugierig bleiben, sich gerne mit neuen Sachen auseinandersetzen, dranbleiben und sich weiterentwickeln zu wollen, das ist das Entscheidende. Gerade die IT ist ja ein Feld, in dem man nicht heute was lernt und auf Ewigkeiten dann das macht, was man gelernt hat. Vieles von dem, was ich in der Ausbildung und auch im Studium gelernt habe, ist mittlerweile überholt. Man muss sich immer weiterentwickeln, lernwillig und lernbereit sein.

Bild Lernen
Bild: Gerd Altmann, Pixabay

Martin Holzner: Spaß an der Arbeit ist wichtig. Aber jeder ist da anders, für mich gibt es zum Beispiel nichts Schlimmeres als stupide immer das Gleiche zu tun, ich brauche viel Abwechslung. Man sollte sich Verschiedenes näher ansehen und ausprobieren, um für sich zu entscheiden. Man sollte grundsätzlich gerne in die Arbeit gehen, denn man verbringt ja wirklich viel Zeit in der Arbeit. Uns ist es wichtig, dass das Umfeld stimmt. Was der beste Weg speziell in die IT ist, ist schwierig zu sagen. Wenn man eine grundsolide technische Vorbildung hat, eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat, dann ist es wahrscheinlich zweitranging, um welche Ausbildung oder welches Studium genau es sich handelt. Hauptsache man hat bewiesen, dass man sich in kurzer Zeit komplexe Themen aneignen kann, das ist die Grundvoraussetzung für die IT. Die IT ist sicher einer der schnelllebigsten Bereiche.

Stefan Mooser: Das Wichtigste ist, dass man Interesse an der IT hat. Nichts ist ewig und beständig in der IT. Man hat keinen großen Wissens-Nachteil, wenn man zwei oder drei Jahre später einsteigt in die IT als jemand anderes. Man kann alles sehr schnell aufholen, das heißt jeder hat gute Einstiegs-Chancen. Was man aber in der IT haben muss ist der Wille zur Fortbildung. Also wichtig ist eindeutig: Die Affinität muss da sein und ich muss gewillt sein mich schnell anzupassen und zu lernen. Man muss sich natürlich in jedem Job fortbilden, aber in der IT ist die Frequenz wirklich sehr hoch.