11 Fragen an den Vorstand – Teil 10

Was haltet ihr von Zertifizierungen in der IT?

Bild Zertifikat an der WandStefan Mooser: Um das erworbene Wissen nach außen zu repräsentieren sind Zertifizierungen natürlich sehr vorteilhaft. Ich persönlich lege aber bei Bewerbungen auch gar nicht mehr so viel Wert auf Zertifizierungen. Es ist schön, wenn es der Fall ist, denn das heißt man hat sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt. Aber oft ist dieses Wissen schon relativ kurze Zeit später schon gar nicht mehr so relevant. Motivation und der Wille, sich das Wissen selbst anzueignen und auch anzuwenden ist das A&O. Die Zertifizierungen ergeben sich dann auch fast so ein bisschen von selbst, wenn man sich mit einem Themengebiet in der Tiefe beschäftigt.

Marco Klose: Ich glaube schon, dass man mittlerweile Zertifizierungen machen muss, um Qualifikationen in einem Bereich nach außen repräsentieren zu können. Diesen Typ IT-ler, den es früher gegeben hat, einer, der alles kann, das wird es so nicht mehr geben. Man wird sich spezialisieren müssen. Das heißt neben der Allgemeinbildung aus der Ausbildung oder dem Studium wird man sich auf einen Fachbereich konzentrieren müssen und dort auch entsprechende Zertifizierungen ablegen.