Startschuss zur Serie: 11 Fragen an den Vorstand der IF-Tech AG

Der Vorstand der IF-Tech AG: Martin Holzner, Stefan Mooser, Marco Klose (von links nach rechts)

Was für ein turbulentes Jahr war 2020, das Jubiläumsjahr der IF-Tech AG, bisher! Mit erfreulichen Ereignissen für unser Team wie der Feier anlässlich von zehn Jahren IF-Tech, der Erweiterung des Vorstands, und ganz aktuell dem Einstieg bei der NewCoTec GmbH – aber auch Herausforderungen, wie beispielsweise der Sicherheitslücke CVE-2019-19781 und natürlich kurz darauf der Covid-19-Pandemie. Das IF-Tech-Team hat hier selbstverständlich unseren Kunden nach Kräften geholfen, den schnellen und sicheren „Umzug“ von tausenden Mitarbeitern ins Homeoffice zu bewerkstelligen. 

2010 wurde die IF-Tech AG am 1.2.2020 von den heutigen Vorständen Stefan Mooser und Martin Holzner gegründet. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum kam dann am 1.2.2020 Marco Klose als drittes Vorstandsmitglied mit dazu.

Mit einer Interview-Serie möchten wir den den Weg der IF-Tech AG von den Anfängen bis heute nachzeichnen, ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und auch dem heutigen Nachwuchs Tipps an die Hand geben: 11 Tage lang jeden Tag eine Frage an unseren Vorstand!

Wie seid ihr eigentlich damals zur IT gekommen?

Martin Holzner: Es gab bei mir nie einen festen Wunsch was ich als Kind werden wollte. Das Einzige was sehr klar war, dass es ein technischer Beruf werden musste, denn ich habe auch handwerkliches Geschick. Darum haben mir meine Eltern damals empfohlen: lerne halt einen soliden Handwerksberuf. Aber keiner hat mir so wirklich zugesagt, so bin ich dann in die Elektro/Elektronikbranche gegangen, was mir extrem viel Spaß gemacht hat – und mir auch heute immer noch sehr viel Spaß macht, zum Beispiel defekte elektrische Geräte zu reparieren. In der Elektronik war ich im Halbleitersegment unterwegs. Wir haben Testsysteme für Halbleiterchips gebaut, das war schon sehr IT-nah. Dann habe ich mich entschieden, nochmal eine Fortbildung zu machen zum Elektrotechniker. Und nach dieser Schule, die sehr den Fokus auf IT hatte, habe ich begonnen in der IT zu arbeiten.

Stefan Mooser: Ich war auch nie der typische Fall „ich will unbedingt Feuermann werden“ zum Beispiel. Ich wusste damals überhaupt nicht, welcher Beruf mich interessieren würde, wenn ich ehrlich bin. Aber dann ging die PC-Ära an gegen Ende meiner Schulzeit und dann war klar, dass ich in dem Metier tätig werden will. Heute ist das ja fast schon unvorstellbar, aber zu meiner Schulzeit gab es noch keine Handys, nur die normalen Telefone, und noch keine PCs. Aber mich hat das schon immer interessiert und spielebegeistert wie ich war kaufte ich mir dann einen PC, damals angefangen mit Commodore und Amiga. Das hat mich dann sehr fasziniert und habe auch selbst ausprobiert, mir eigene Spiele zu programmieren. Bei der Studienwahl wollte ich dann auch in diese Richtung gehen, das war damals Elektrotechnik/Datentechnik – das war auch ganz neu damals, damit war man ein Pionier. Aber dieses Frische und dieses Neue hat mich angesprochen. Später war ich dann in einem Job, in dem ich auch für klassische PC-Verwaltungen und Netzwerkverwaltung zuständig war -damals auch nicht so üblich, damals gabs es ja noch Mainframes. Am schönsten war auf jeden Fall das Neue und Unbekannte, dass man noch gar nicht wusste, welche Formen das annehmen und welche Früchte das tragen wird.

Marco Klose: Eigentlich bin ich durch meinen Onkel zur IT gekommen, der mir meinen ersten PC geschenkt hatte, einen Commodore C64. Mich hat einfach interessiert, wie das alles so funktioniert und habe dann auch angefangen, das alles klassisch auseinander zu schrauben. Den richtigen Drive hat es mir dann in der Realschule gegeben, als wir auch Informatikunterricht hatten. Wir hatten einen sehr guten Lehrer, der die Inhalte und Logik sehr gut rübergebracht hat. Da hat mir das Programmieren auch richtig viel Spaß gemacht. So kam dann eines zum anderen. In einer Informatik-AG haben wir dann u.a. die Website der Schule aufgebaut und so bin ich dann drangeblieben. Das war mein Startschuss für die IT!